Unterrichtsgestaltung mit ChatGPT (Fallbeispielen)

Abstract

Es wird über Künstliche Intelligenz im Unterrichte mit dem Schwerpunkt ChatGPt gesprochen. Im schulischen Bildungswesen lässt sich KI (Künstliche Intelligenz) in drei Ebenen unterteilen. Auf dieser Seite ist der Schwerpunkt die Lehr-Ebene, diese beinhaltet das Planen vom Unterricht, das Prüfen, sowie das Dozieren von Lerngruppen und Klassen (Till 2023, 6). Das bedeutet, dass es hauptsächlich um die didaktische Nutzung von ChatGPt geht, sowie wir ein Unterrichtsentwurf zum Thema Fallbeispiele vorgestellt.

Bild von Freepik

Künstliche Intelligenz in der Bildung

KI (eng. artificial intelligence; AI) ist ein Sammelbegriff und meint, dass Computer oder Maschinen die Fähigkeit besitzen, die menschlichen Aufgaben zu übernehmen, wozu menschliches Denken erforderlich ist. Die Fähigkeit beinhaltet Sprache, Entscheidung, Wahrnehmung und das Lernen menschlich zu imitieren. KI-Systeme werden durch Algorithmen und Daten trainiert, ohne die bewusste Programmierung der KI.

Für Lehrkräfte könnte die KI in der Unterrichtsgestaltung und Planung eine Unterstützung sein, sowie bei der Bewertung von Test und Aufgaben. Zukünftig können KI’s für die Feedbacknutzung genutzt werden, um den eigenen Unterricht zu optimieren.

Durch die KI kann das adaptive Lernen bei Schüler*innen unterstützt werden. Lernmaterialien und Übungen können auf den einzelnen Schüler*in angepasst werden, weil die KI auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen beachtet. Nicht jeder Schüler*in bekommt zu Hause Unterstützung beim Lernen, so kann die KI den Schüler*innen angepasste Übungsaufgaben geben oder versuchen das Thema zu erklären. Die KI ist jederzeit verfügbar für den Schüler*in, sowie kann die KI mehrere Lernende gleichzeitig unterstützen. Es bietet auch die Möglichkeit, die Bildung zu demokratisieren, das heißt, dass jede*r Schüler*in die gleich Chance hat ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Die KI-gestützten Systeme können von überall genutzt werden, sowie kann jede*r Schüler*in auf qualitative hochwertige Bildungsressourcen zugreifen. Die KI kann nicht nur die Bildung optimieren, sondern auch den Alltag, daher ist es wichtig, dass Schüler*innen den Umgang mit der KI lernen (Grad 2023, 7f.; Falck 2024, 8).

In einer Umfrage der Vodafone Stiftung (n=1.590) sagen die meisten Jugendlichen (86 %), dass die KI schnell die Alltagstauglichkeit erlangen wird und in ein paar Jahren als selbstverständlich genutzt wird. 69 % der jungen Erwachsenen meinen, dass gute KI-Kenntnisse und Fähigkeiten in der Zukunft wichtig sein werden, da es später im Berufsleben Thema sein wird. 71 % der Jugendlichen und jungen Erwachsenen geben an, dass die Nutzung häufig für private oder schulische Zwecke erfolgt. Im Unterricht wird es gar nicht oder selten thematisiert oder verwendet. ChatGPT wird am häufigsten genutzt, gefolgt von Google Lens und DeepL (Vodafone Stiftung 2024, o. S.).

In diesem Podcast wird über KI, sowie der digitalen Umsetzung an deutschen Schulen diskutiert. Der Podcast ist von Fobizz (digitalen Tools, KI und Fortbildungen für Schulen/Lehrkräfte). Die Episode 10 wird mit der oben genannten Stiftung geführt.

ChatGPT

Der Chatbot ChatGPT wurde von der amerikanischen Firma OpenAI am 30. November 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. CharGPT ist ein vortrainiertes Sprachmodell, welches das maschinelle Lernen (Generative Pre-trained Transformer) nutzt, um Ergebnisse aus einem Pool von Daten zu generieren. Das maschinelle Lernen dient zum Sortieren und Verarbeitung von großen Mengen an Daten. Das Sprachmodell von ChatGPT heißt Sprachmodell GPT und ist ein Large Language Model (LLM). Das Model ist der Algorithmus von ChatGPT. Neuronale Netzwerke von ChatGPT sind mit Input- und Output-Daten trainiert worden, damit ChatGPT anhand von statischen Wahrscheinlichkeiten das nächste Wort vorhersagt (Text-Vorhersage-Maschinen). ChatGPT ist eine generative KI (Falck 2024, 8f.).

In diesem YouTube Video wird erklärt, wie KI und ChatGPT (maschinelles Lernen und neuronales Netzwerk) funktioniert.

ChatGPT gibt es in zwei Versionen. Die kostenlosen Versionen arbeitet mit einem älteren Sprachmodell als die Plus Variante. Die Plus Variante ist mit mehr Daten trainiert, präziser in den Antworten und macht weniger Fehler. ChatGPT hat laut der Firma OpenAI 175 Milliarden Paradigmen auf der kostenlosen Version antrainiert bekommen (Stand 2023). Es ist auf fast allen Endgeräten nutzbar (Computer, Tablett, Smartphone usw.) (Falck 2024, 9).

Online-Hilfe

Content-Kit

Übersicht

Das Content-Kit ist ein webbasiertes Content-Publishing-System. Es ermöglicht Personen und Institutionen im Bildungskontext Inhalte (Content) in Form einer Webseite im Internet zu veröffentlichen – und zwar schnell, einfach und ohne über spezielle Programmierkenntnisse zu verfügen. So lassen sich Informations- und Wissensdatenbanken aufbauen, digitale Materialien strukturiert veröffentlichen und mit anderen Menschen teilen.

Das Content-Kit ist vergleichbar mit einem Homepage-Baukasten. In diesem Baukasten stehen diverse Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Inhalte und digitale Materialien aufbereitet, strukturiert und systematisiert sowie distribuiert werden können. Dazu werden im Content-Kit Seiten angelegt, die mit Hilfe eines Block-Editors ausgestaltet werden können. Seiten können wiederum anderen Seiten untergeordnet werden (Eltern- & Kind- & Kindeskind-Seiten), lassen sich mit Kategorien und Schlagwörtern verknüpfen und so beliebig strukturieren.

Das Content-Kit basiert architektonisch auf der weltweit am häufigsten eingesetzten Software zur Erstellung von Homepages und Blogs – „WordPress“.

Quick-Start

Das Hauptmenü jeder Content-Kit-Installation besteht aus einem öffentlichen Teil der Internetpräsenz („Dashboard„) und einem individuellen Bereich für accountbezogenen Content („Mein Content„). Der Bereich „Mein Content“ ist erst dann über das Hauptmenü erreichbar, nachdem man sich in seinen eigenen Account eingeloggt hat.

Das „Dashboard“ ist die Startseite der Internetpräsenz. Diese Seite und alle darin aufbereiteten Informationen, Strukturen und Materialien sind für Besucher:innen der Website zugänglich.

Der Bereich „Mein Content“ fungiert als individueller Arbeitsbereich und Ablage für eigene Informationen und Strukturen. Hier können Sie auf alle Inhalte und Materialien zugreifen, die Sie mit ihrem eigenen Benutzerkonto im Content-Kit hinterlegt haben. Über diesen Bereich lassen sich erst einmal unstrukturiert Seiten, Kind-Seiten, Kindeskind-Seiten, Medien und andere Materialien hochladen. Im Anschluss kann aus diesem unsortierten Content eine strukturiert aufbereitete Darstellung werden.

Im Bereich „Mein Content“ hinterlegte Seiten, Medien und weitere Artefakte sind nicht automatisch öffentlich sichtbar. Sie werden es erst dann, wenn sie über die Startseite („Dashboard“) dem öffentlichen Teil der Internetseite „zugewiesen“ werden. Dazu muss die Startseite „bearbeitet“ werden. Hier müssen z.B. individuell erstellte Seiten hinzugefügt werden. Das geschieht über den Bearbeitungsmodus und den darin verfügbaren „Block-Editor“, mit dem z.B. individuell angelegte, weitere Seiten auf der Startseite verknüpft werden. Hierzu steht beispielsweise der Block-Typ „Kacheln“ zur Verfügung.

Die Content-Kit-Funktionen kurz erklärt

Schließen